AfA Baden-Württemberg

Solidarität mit den Kolleg:innen bei Landliebe in Heilbronn und Schefflenz

Veröffentlicht am 29.02.2024 in Aktuelles

Wir als Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) Baden-Württemberg sind schockiert über die Nachricht der Schließung der Landliebe-Werke in Heilbronn und Schefflenz.

Vor gerade einmal etwas weniger als einem Jahr hat die Müller-Gruppe die Landliebe-Produktionswerke übernommen und damit den Kolleg:innen zunächst neue Zuversicht geschenkt, Zuversicht in einer Zeit der Unsicherheit. Die Arbeitsplätze schienen gerettet zu sein. Und jetzt das.

Der Müller-Konzern möchte schrittweise bis zum Sommer 2026 den rund 400 Kolleg:innen kündigen.

Als Begründung werden der hohe Kostendruck und ein hoher Investitionsbedarf angeführt. Dabei konnte der Konzern doch gerade mit der Marke viel Umsatz generieren. Der Gesamtumsatz des Konzerns lag 2022 bei 8,8 Milliarden Euro.

Die Kolleg:innen in beiden Werken haben in den letzten Jahren auf Grundlage von guter Arbeit die Marke Landliebe zu dem gemacht, was sie heute ist. Eine beliebte und erfolgreiche Premiummarke.

Wir halten euren Kampf gegen die Schließung der Werke für absolut gerechtfertigt. Daher unterstützen wir euren Kampf gegen die Schließung der Werke. Lasst euch den Mut nicht nehmen!

Die Müller-Gruppe verfügt unserer Ansicht nach über genügend Eigenkapital, um den notwendigen Investitionen zu schultern. Bei der Übernahme der Werke wurde die Marke Landliebe noch in höchsten Tönen gelobt und jetzt sollen die Werke geschlossen werden? Das darf nicht sein.

Dass ihr nun die angeblich tiefroten Zahlen prüfen wollt, ist eine gute und nachvollziehbare Idee. Wir fordern den Müller Konzern ebenfalls zu absoluter Transparenz bei dieser Auseinandersetzung auf.

Gute Arbeit kann von den Kolleg:innen nur geleistet werden, wenn die Arbeit sicher ist. Wenn die Kolleg:innen ohne Angst vor Jobverlust arbeiten gehen können, leisten sie eine hervorragende Arbeit, die vergangenen Jahre sind ein Beleg dafür. Dies muss wieder gewährleistet werden.

Wir, die AfA Baden-Württemberg, solidarisieren uns mit euch und stehen euch bei eurem Kampf gegen die Schließung der Werke eng zur Seite. Gebt nicht klein bei, das Recht steht an eurer Seite.