AfA Baden-Württemberg

Solidarität mit den Kolleg:innen bei Zahoransky

Veröffentlicht am 18.09.2023 in Aktuelles

Liebe Kolleginnen

liebe Kollegen,

die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der SPD Baden-Württemberg unterstützt euren Kampf gegen die Betriebsschließung am Standort Rothenkirchen (Steinberg) in Sachsen.

Es ist gut und richtig, dass ihr in Todtnau für eure Kolleg:innen in Rothenkirchen einsteht. Das ist eine vorbildliche Solidarität über Bundesländer-Grenzen hinweg.

Der Maschinenbauer Zahoransky ist Weltmarktführer im Bereich Formen- und Werkzeugbau. Rund 80 % der Zahnbürstenwerkzeuge weltweit stammen von Zahoransky. Das wurde vor allem durch die gute Arbeit der 900 Kolleg:innen in Todtnau (Landkreis Lörrach) und in Rothenkirchen möglich. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen einen Rekordumsatz von 140 Millionen Euro verzeichnen können.

Der Vorstand des Unternehmens sieht den großen Erfolg in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Technologien und dem Fokus auf individuelle Kundenanforderungen. Dies konnte immer mit qualitativ hochwertiger und tarifierter Arbeit der Kolleginnen und Kollegen durchgesetzt werden. Wenn das Unternehmen sicher und erfolgreich in die nächste Dekade geführt werden soll, steht ein Verkauf des Werks in Rothenkirchen zu diesem Ziel im Widerspruch. Der Standort Rothenkirchen muss weiterhin bestehen, damit die Kolleg:innen weiterhin eine guten Zukunft haben können. Die Geschäftsführung muss den Kolleg:innen gute Arbeit zusichern.

Auch bezeichnen wir die Diskussion um den Verkauf des Standort in Rothenkirchen als ein Lackmustest für weitere Standorte, wie zum Beispiel in Todtnau und seinen rund 370 Kolleg:innen.

Daher unterstützen wir euren Kampf um Erhalt des Werks und solidarisieren uns mit euch.

Mit solidarischen Grüßen

Udo Lutz                                                                           Daniele Cipriano

AfA-Landesvorsitzender                                           Mitglied im AfA-Landesvorstand