AfA Baden-Württemberg

AfA trauert um Siegfried Pommerenke

Veröffentlicht am 25.04.2016 in Nachruf

Die AfA Baden-Württemberg trauert um Siegfired Pommerenke, der bereits Anfang April nach längerer Krankheit verstorben ist. Die Trauerfeier fand auf Wunsch des Verstorbenen im engsten Kreis statt.

Der gelernte Möbelschreiner und Dreher begann seine Gewerkschaftslaufbahn bei der IG Metall in Heidenheim. Von 1987 an war er 15 Jahre lang Vorsitzender des DGB-Landesbezirks Baden-Württemberg. Dem AfA-Landesvorstand gehörte er lange Jahre an, von 1983 bis 1995 als Vorsitzender. Im baden-württembergischen Landtag vertrat er von 1977 bis 1982 den Wahlkreis Heidenheim.

Mit Siegfried Pommerenke verlieren wir einen engagierten Streiter für die Belange von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern - bei Tarifauseinandersetzungen, gegen drohenden Sozialabbau, für die Zukunft der Rentenversicherung. Durchhaltevermögen und Durchsetzungsfähigkeit zeichneten ihn aus. Seine gelebte Solidarität und seine Geradlinigkeit sind uns Vorbild.