AfA Baden-Württemberg

Gesetz gegen Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen – JETZT!

Veröffentlicht am 13.04.2016 in Pressemitteilungen

AfA Baden-Württemberg unterstützt SPD-Bundestagsfraktion

„Das Gesetz gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen muss endlich auf den Weg gebracht werden. Eine weitere Blockade durch die Union darf es nicht geben“, fordert Udo Lutz, Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA). Er unterstützt damit die Arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, die vor der heutigen Sitzung des Koalitionsausschusses an die Fraktionen von CDU und CSU appelliert hatte, ihren Widerstand gegen das Gesetz aufzugeben.

„Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer warten auf Regulierungen, die sie besser vor unlauteren Praktiken mancher Unternehmen schützen“, so Udo Lutz weiter. Der Gesetzentwurf von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles liege seit Wochen vor. Bisher werde aber das weitere parlamentarische Verfahren vor allem von der CSU blockiert. Im Sinne der Beschäftigten müsse das Gesetzgebungsverfahren nun schnellstens vorangehen.